Der Steinbockaszendent
Ein recht ernsthafter Aszendent ist der Steinbockaszendent. Ob es damit zusammenhängt, dass sich seine Eltern vielleicht ein Mädchen, statt einen Knaben gewünscht haben oder zur Zeit der Geburt gerade nicht die Zeit der Fülle und Freude auf der Tagesordnung stand. So begleitet ihn das Gefühl, nicht zu genügen von frühster Kindheit an. Aus diesem Grund lässt der Steinbockaszendent seine Kinderzeit auch sehr schnell hinter sich. Er hofft Anerkennung zu erlangen, indem er sich in der Welt nützlich macht. Er hat einen guten Instinkt, der Steinbockaszendent, womit der schwierige Situationen und Herausforderungen sofort erkennt. Wo andere Ihre Schwächen eingestehen, beißt er die Zähne zusammen und folgt seinem Ziel unbeirrt und konsequent, was ihn zum Einzelkämpfer macht. Kritik veranlasst ihn zu noch mehr Disziplin, er scheut keine Anstrengung um nach außen tadellos zu erscheinen.
In dem Glauben es anderen immer wieder beweisen zu müssen, wählt er meist steinige Wege, er vertraut den Abkürzungen nicht auch nicht wenn man sie ihm anbietet.
Äußerlich wirkt er schlank, seine ausgeprägten, eher hageren Gesichtszüge zeigen nüchterne Klarheit und lassen keine Schnörkel zu.
Seiner Umgebung begegnet er eher wie hinter einer Schutzmauer aus Pflicht und Disziplin, dadurch wirkt er eher unfreundlich und ernst. Nicht mit sprühender Ausgelassenheit erobert er Menschen, vielmehr durch Aufrichtigkeit und eine Wirkung, die erst beim zweiten hinsehen überzeugt. Er fordert viel von sich selbst und gönnt sich wenig.
Was ihm fehlt, die Verantwortung nicht nur auf äußere Pflichten und Aufgaben zu beziehen, sonder auch den eigenen Bedürfnissen gegenüber achtsam zu sein, kann er von seinem Gegenzeichen Krebs lernen. Denn wie bei einem guten Wein, kann er im besten Fall im Laufe seines Lebens zu einem charakterlich starken und gefühlvollen Menschen Reifen.
Prominente Persönlichkeiten mit Steinbockaszendent:
Sean Connery, Catherine Deneuve, Königin Elizabeth II., Jane Fonda