Der Wagen
Aufbruchstimmung beherrscht die Tarotkarte – Der Wagen. Ein Mann steht in seinem Wagen. Die beiden Sphinxen, die vor den Wagen gespannt sind, harren noch in Ruheposition. Der Mann hält aber die Zügel schon in der Hand, er ist bereit jeden Moment aufzubrechen. Es herrschte sehr lange ein Stillstand, er kann es jetzt kaum noch erwarten seine Fahrt anzutreten.
Mit der Kleidung des Mannes hinter dem Gespann auf der Tarotkarte – Der Wagen wird angezeigt, dass er alle Vorbereitungen getroffen hat. Egal was die Reise bringen wird, ob diese Erfolg verspricht oder nicht, der Mann ist auf alles, auch auf das Schlimmste, vorbereitet.
Die Tarotkarte – Der Wagen symbolisiert das Vorwärtskommen. Sie ermahnt nicht nur endlich tätig zu werden und seine Ziele zu verfolgen, man soll sich auch von Altem und Gewohntem verabschieden, um so die Erneuerung mit neuer Motivation einzuleiten. Wenn wir diesem Hinweis der Tarotkarte – Der Wagen nicht folgen, werden wir uns mit der Zeit einem Wandel aussetzen, den die Negativität beherrscht, wir werden diesen Übergang erst gar nicht bemerken, weil dieser fast unmerklich vollzogen wird, erst wenn es zu spät ist, werden wir erkennen, das dies der falsche Weg war. Denn die beiden Sphinxen vor dem Gespann, in weis und in schwarz, symbolisieren das Gute und das Böse, sie zeigen uns an, dass wir sehr wohl abwägen sollten wie wir uns entscheiden.
Der Widerspruch der durch die beiden Sphinxen auf der Tarotkarte – Der Wagen dargestellt wird, zeigt uns aber auch, dass nichts in unserem Leben vollkommen ist. Wir sollten bereit sein auch auf Kompromisse einzugehen. Da es das Perfekte nicht gibt, muss auch mit Nachteilen gerechnet werden, man muss nur lernen diese auch zu akzeptieren.
Auf jeden Fall ist die Tarotkarte – Der Wagen eine positive Karte, die uns zeigt, das wir unsere Ziele erreichen können, wenn wir uns dazu entschließen endlich aufzubrechen.